Rudy Dutschke starb vor 40 Jahren. Foto: dpa/Hannes Hemann

Vor 40 Jahren starb der Studentenführer Rudi Dutschke in Folge eines Attentats. Witwe Gretchen Dutschke hat nun in einem Interview erläutert, dass ihr Ehemann die Bewegung „Fridays for Future“ unterstützt hätte.

Berlin - Der vor 40 Jahren gestorbene Studentenführer Rudi Dutschke hätte nach Einschätzung seiner Witwe Gretchen die Klimabewegung unterstützt. „Fridays for Future und Extinction Rebellion hätten ihn fasziniert, deren Ziele sind viel konkreter als damals die antiautoritären Strukturen“, sagte die 77-Jährige in einem Interview der „Märkischen Allgemeinen“ (Montag). „Die hätte er unterstützt.“ Sie selbst sei im September und im November beim Klimastreik in Berlin dabei gewesen. Dutschke war an Heiligabend 1979 an den Spätfolgen eines Attentats auf ihn gestorben.

Allerdings habe sie wenig Hoffnung, dass der Wandel in der Klimapolitik schnell kommen werde, sagte die 77-Jährige. „Die 68er haben 20 Jahre gebraucht, bis sich ihre Ideen in der Gesellschaft durchgesetzt haben“, meinte sie. „Das Problem ist: Beim Kampf gegen den Klimawandel haben wir diese 20 Jahre nicht mehr.“