Auf einem Feld in Welzheim ist ein lebloser menschlicher Fötus entdeckt worden. Foto: 7aktuell.de

Auf einem Acker in Welzheim ist der leblose menschliche Körper eines Neugeborenen gefunden worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Welzheim - Am Donnerstagabend wurde in Welzheim ein totes Neugeborenes in einer Wiese aufgefunden. Ein Spaziergänger fand den toten Körper gegen 18.15 Uhr im Grünen unweit der Friedrich-Bauer-Straße beim dortigen Kreisverkehr. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Todesfall übernommen. Dazu wurden im Bereich des Fundorts direkt am Freitag  noch weitere Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Die Mutter des Kindes konnte nun nach intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen identifiziert werden. Sie wurde am Montagnachmittag vernommen und wieder auf freien Fuß gesetzt. Die gerichtsmedizinische Untersuchung zur Todesursache, insbesondere dazu, ob das Kind zum Zeitpunkt der Geburt lebte oder lebensfähig war, dauern an. Nachdem die Polizei zunächst davon ausgegangen war, dass sich der Säugling im siebten oder achten Schwangerschaftsmonat befunden hatte, hatte sich nach ersten Untersuchungen gezeigt, dass er ausgetragen wurde.