Dieses Heft der Drei ??? wird verschenkt. Foto: Kosmos

Beim Gratis Comic Tag gibt es eine halbe Million Hefte umsonst. Insegsamt 35 Titel sind aufgelegt worden. „Rudi“-Zeichner Peter Puck signiert bei der Sammlerecke in Esslingen

Stuttgart - Comics zu verschenken, das müssen Schwaben erfunden haben – oder? Weit gefehlt, die Amis waren es. 2002 erfanden sie den Free Comic Day und verschenkten an einem Tag spezielle Hefte. Zuletzt waren das knapp sechs Millionen. So eine enorme Zahl ist in Deutschland undenkbar. Doch der Gratis Comic Tag hat sich gemausert. 2010 haben die Verlage erstmals Hefte verschenkt, 180 000 waren es damals. Heuer sind es rund eine halbe Million Exemplare.

Auch weil die Verlage begriffen haben, dass sie gemeinsam handeln und sich einem breiten Publikum präsentieren müssen. In Stuttgart dürfte ja mittlerweile angekommen sein, dass Comics mehr sind als nur Kinderkram. Ist doch gerade erst das Trickfilm-Festival zu Ende gegangen, jenes Hochamt der Branche, zu dem Zeichner und Animationskünstler aus der ganzen Welt nach Stuttgart strömen. So ist es kein Wunder, dass die Schwaben es zwar nicht erfunden haben, aber trotzdem maßgeblich beteiligt sind. Erstmals ist der Stuttgarter Kosmos Verlag dabei. Bisher galt ja: Du sollst Dir kein Bildnis machen von Justus, Bob und Peter. Den Abenteuern der drei ??? konnte man in Büchern und Hörspielen folgen, einen einzigen Comic gab es bisher. Dem Experiment folgt nun eine weitere Folge. „Die Drei ???“ geraten auf der Suche nach dem Freund des Chauffeurs Morton in das „Dorf der Teufel“.

Nicht fehlen darf der Stuttgarter Verlag Panini mit seinem Portfolio an Superhelden. Deadpool und Batman sind unterwegs, die Avengers ebenso. Das Personal aus „Star Wars“ durchpflügt das Universum im Manga-Stil. Und die Autistin Daniela Schreiter erzählt weiter mit viel Humor aus ihrem Leben. Cross Cult aus Ludwigsburg beschäftigt sich in „Oblivion“ und „Aposimz – Land der Puppen“ mit dem Kampf der Menschen ums Überleben in einer düsteren Zukunft.

Jeder Händler bestimmt selbst, wie viele Hefte man mitnehmen darf, damit der Vorrat für alle reicht. Osiander mit seinen Filialen in der Region macht mit, ebenso Hugendubel, Wittwer und SuperJuJu in Stuttgart, Thalia in Ludwigsburg und Otaku in Göppingen. In der Sammlerecke in Esslingen signiert Peter Puck, vielen bekannt als Zeichner von „Rudi“.