Ganz schön bunt: kleiner Ausschnitt aus dem Angebot beim Gratis-Comic-Tag am 5. Dezember Foto: StZN

Achtung, es gibt was umsonst: Am Gratis-Comic-Tag am 5. September bringen 20 Verlage 34 eigens produzierte Hefte unters Volk – zum Einheitspreis eines freundlichen Lächelns. Auch in der Region Stuttgart machen einige Händler mit. Es gibt aber einen kleinen Haken.

Stuttgart - Natürlich hätte man das Ganze mit guten Gründen ausfallen lassen können. Abstandsregeln, Maskenpflicht, die erschwerte Anfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln und so weiter und so fort: wirklich jede Art öffentlicher Veranstaltung wird von Corona verändert. Aber an diesem Samstag findet der Gratis-Comic-Tag 2020 nun doch statt, nachdem man ihn in Lockdown-Zeiten verschoben hatte.

5. September, der Tag, an dem bunt bebilderte Heftchen einfach verschenkt werden: Gut, dass es kein 1. April ist. Niemand, der vom Gratis-Comic-Tag bislang noch nichts gehört hat, würde der Einladung der deutschen Comic-Verlage trauen. Nun gut, man kann nicht einfach in einen Buch- oder Comicladen gehen, sich auf den Arm laden, was man immer schon mal haben wollte, und locker an der Kasse vorbei nach draußen spazieren. Was es an diesem Tag umsonst gibt, das sind 34 eigens produzierte Hefte aus 20 Verlagen.

Westernhelden und Schwertkämpfer

Große und kleine Anbieter machen mit, auch die Genres, Stile, Themen sind breit gestreut. Panini etwa bringt zwei in sich abgeschlossene Stories mit dem nach Jahrzehnten im Dienst noch immer spinnwebfreien Spider-Man. Carlsen bietet eine üppige Kostprobe von Luis Munueras „Die Campbells“, die Fans der franko-belgischen Klassiker begeistern wird (Munuera hat mal eine Weile „Spirou“ gezeichnet). Chinabooks lockt mit dem Auftakt der Serie „Die Klingen der Wächter“ des Chinesen Xu Xianzhe, der von Kino und Manga gleichermaßen inspiriert ist.

Manche Verlage haben für diese Werbeaktion spezielle Hefte zusammengestellt, einige bieten sogar Begleittexte. Andere haben komplette Alben auf dieses klassische Unter-der-Schulbank-Format umkopiert. Die Egmont-Comic-Collection liefert ein komplettes Abenteuer aus der längst in die Comic-Ruhmeshalle eingegangenen Western-Serie „Blueberry“ von Jean-Michel Charlier und Jean Giraud, besser bekannt als Moebius. Reprodukt spendiert den ersten Band der großartigen Serie „Die Rückkehr aufs Land“ von Jean-Yves Ferri und Manu Larcenet, die zum Genre Das-echte-Leben-nur-sehr-viel-besser-erzählt gehört. Und Splitter bringt den Auftakt der Reihe „Pikas – Die fantastische Detektei" von Thierry Gloris und Jacques Lamontagne, solide 48 Seiten stark.

Der kleine Haken

In keinem der teilnehmenden Läden – in Stuttgart etwa sind Thalia, Hugendubel, die Osiander-Filialen und das Superjuju mit von der Partie – kann man alle 34 Hefte einsacken. Die meisten beschränken die Abgabe pro Person auf sechs Titel. Ein kleiner Haken, aber ohne den würde das Ganze schnell zur unschönen Wegschleppaktion für Raffzähne. Sammler klappern also traditionell am Gratis-Comic-Tag mehrere Geschäfte ab. Die meisten Läden bieten die Aktion auch unter Corona-Bedingungen so an wie immer. Einige allerdings wollen mehrere Tage lang Gratishefte abgeben, um den Ansturm etwas zu entzerren.

Was es alles gibt und welche Läden mitmachen, kann man hier auf der Homepage des Gratis-Comic-Tags nachlesen. Wer also am Abend dieses 5. September 2020 herumjammert, er habe nichts mehr zu lesen zuhause, der muss irgendwo in den ganz falschen Bus gestiegen sein.