Der Rapper Jay Z ist der Favorit bei den diesjährigen Grammy-Verleihungen. Foto: AFP

Die 60. Grammy-Verleihungen finden nach 15 Jahren in Los Angeles dieses Mal wieder in New York statt. Nun sind die Nominierten bekannt gegeben worden. Rapper Jay Z und Kendrick Lamar haben die besten Chancen.

New York - Die Musikrichtungen Hip-Hop und Rap sind bei den Verleihungen der Grammys für das Jahr 2017 im Fokus. Das beweisen unter anderem die meistnominierten Musiker, die beide Rapper sind: Jay-Z hat mit seinem Album „4:44“ acht, Kendrick Lamar – bekannt durch das Lied „Humble“ – sieben Nominierungen. Singer-Songwriter Bruno Mars („That’s What I Like“) wurde sechs Mal nominiert.

Der Hit „Despacito“ der Musiker Luis Fonsi und Daddy Yankee aus Puerto Rico, mit einem Gastauftritt von Justin Bieber, schaffte es als erster Titel in nicht-englischer Sprache, in den Kategorien „Song des Jahres“ und „Aufnahme des Jahres“ nominiert zu werden.

Bruno Mars’ „24K Magic“ für das beste Album nominiert

Als Album des Jahres treten „4:44“ von Jay-Z, „Awaken, My Love“ von Gambino, Lamars „Damn“, „Melodrama“ der Neuseeländerin Lorde sowie „24K Magic“ von Bruno Mars gegeneinander an.

Neu ist, dass die mehr als 13 000 stimmberechtigten Mitglieder der Recording Academy ihre Favoriten dieses Jahr erstmals online, und nicht wie zuvor per Stimmzettel, gewählt haben. Außerdem findet die Verleihung wieder in New York statt, nachdem die Preise 15 Jahre lang in Los Angeles verliehen wurden. Die Stadt erhofft sich Einnahmen in Millionenhöhe.