Beyoncé kann ihre Grammy-Nominierungen sprichwörtlich an einer Hand abzählen. Foto: AP

In Los Angeles sind die Nominierungen für den wichtigsten Musikpreis der USA bekannt gegeben worden. Wir zeigen Ihnen in einer Bildergalerie, wer sich Hoffnungen auf einen Grammy machen darf.

Los Angeles - Taylor Swift hat in diesem Jahr schon fast jeden Preis gewonnen, der zu vergeben war. Die Nominierung aber für gleich acht der begehrten Grammys, lösten bei der 19-jährigen Country-Sängerin echte Freudenschreie aus.

"Ehrlich, das habe ich nie erwartet", sagte Swift. Nur bei der Zahl der Nominierungen musste sie sich geschlagen geben: Beyoncé krönte ein fantastisches Jahr mit zehn Nominierungen für den wichtigsten Musikpreis der USA.

Sowohl Swift als auch Beyoncé wurden am Mittwochabend in Los Angeles für das Album des Jahres vorgeschlagen. Aber da hat auch noch Lady Gaga ein Wörtchen mitzureden, die auf insgesamt fünf Grammys hoffen darf.

Die 52. Grammy-Verleihung findet in der Nacht zum ersten Februar statt. Die US-Plattenindustrie zeichnet dann Musiker in 109 Kategorien aus.

Zu den weiteren Stars, die sich Hoffnung auf einen Grammy machen können, gehören unter anderen die Black Eyed Peas, Maxwell und Kanye West, die sechs Mal nominiert wurden. Jay-Z und DJ David Guetta wurden fünf Mal vorgeschlagen.

Weitere der im Club Nokia in Los Angeles bekanntgegebenen Nominierungen gingen unter anderem an Bon Jovi, Ciara & Justin Timberlake sowie Stevie Wonder.