Nicht für seinen typischen Salto, aber für seine Leistungen im deutschen Fußball nominiert: Miro Klose ist für GQ der Mann des Jahres in der Kategorie Sport. Foto: dpa

2014 ist für Miroslav Klose wohl ein unvergessliches Jahr: Weltmeistertitel, WM-Rekordtorschütze und nun auch noch "GQ Mann des Jahres" in der Kategorie Sport. Wenn das keinen Luftsprung wert ist!

Berlin - Der Fußballweltmeister und WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose (36) zählt für die deutsche Ausgabe des Magazins "GQ" zu den Männern des Jahres.

"Dafür, dass unsere Nationalelf den Weltmeistertitel nach Deutschland geholt hat, möchte man eigentlich jeden Beteiligten zum Mann des Jahres erklären. Wir haben uns dennoch für einen einzelnen entschieden, der unserer Meinung nach herausragt", sagte "GQ"-Chefredakteur José Redondo-Vega laut Mitteilung. Die Preisverleihung geht am Donnerstag in Berlin über die Bühne.

Neben Klose in der Kategorie Sport werden bei den "Männern des Jahres" auch die Schauspieler Adrien Brody (41, "Grand Budapest Hotel") und Elyas M'Barek (32, "Fack ju Göhte") ausgezeichnet sowie der US-Rockstar Lenny Kravitz (50). Als Music-Acts sind James Blunt, Olly Murs und Andreas Bourani angekündigt.

Die 16. GQ-Award-Gala in der Komischen Oper Berlin wird von Joko Winterscheidt moderiert. Am 7. November gibt es eine TV-Ausstrahlung (ProSieben MAXX, 22.15 Uhr).