Das brasilianische Barimbao hat Gottfried Gienger selbst gebaut. Foto: Rainer Kellmayer

Die Leidenschaft des langjährigen Plochinger Musikschulleiters Gottfried Gienger gilt der Musik früherer Epochen ebenso wie exotischen Instrumenten. Im Ruhestand engagiert er sich in der Flüchtlingsarbeit.

Plochingen - Gottfried Gienger ist ein Multi-Instrumentalist. Eigentlich hat er klassische Gitarre studiert, doch Klavier, Kontrabass, Violone, Perkussion und exotische Instrumente gehören ebenso zu seinem umfassenden Repertoire. Zudem kennt er sich in der historisch informierten Aufführungspraxis bestens aus. Das Faible für Alte Musik entdeckte der vielseitige Plochinger Musiker, als er in den 1980er-Jahren ein Aha-Erlebnis hatte: Eine Einspielung von Georg Friedrich Händels Oratorium „Der Messias“ auf barockem Instrumentarium zog ihn in den Bann.