Szene aus „Im weißen Rössl“ mit dem Schauspieler Gottfried Breitfuß Foto: Rosenau

Der Schauspieler Gottfried Breitfuß hatte immer schon Energie für zwei – mindestens. Wie er jetzt in der Rosenau in Stuttgart sämtliche Parts der Operette „Im weißen Rössl“ spielen will, was er von Österreich hält und warum er die Schwaben mag.

Stuttgart - Häufig, wenn von Gottfried Breitfuß (60) die Rede ist, ist das Wort legendär angebracht. 320 Mal hat er gemeinsam mit Ernst Konarek als Restauranttester die Tragikomödie „Indien“ gespielt. Während der Intendanz von Friedrich Schirmer war er am Schauspiel Stuttgart Publikumsliebling ebenso wie seit 2005 am Schauspiel Zürich. Nun kommt der Schauspieler für eine Aufführung zurück nach Stuttgart: mit dem am Wolfgangsee im österreichischen Salzkammergut handelnden Operettenschlager „Das weiße Rössl“ – wobei er alle Rollen selber spielt. Im Gespräch sagt er, wie er das schafft, warum er immer noch gern an Stuttgart denkt und was er von seinem Geburtsland Österreich hält.