Sie tragen ihn auf Händen: Das Städtchen Horb am Neckar hat Doppelolympiasieger Michael Jung einen begeisterten Empfang bereitet. Foto: dpa

Horb steht Kopf: Als Vielseitigkeitsreiter Michael Jung aus London heimkehrt, ist der Jubel groß.

Horb - Die Verspätung bei der Heimkehr passte so gar nicht zu dem schnellen Reiter. Mehr als vier Stunden mussten Hunderte Freunde, Fans und Gratulanten vor der Reitschule seines Vaters auf die Ankunft des zweifachen Olympiasiegers Michael Jung warten. Wegen eines technischen Defekts am Flugzeug hatte sich die Rückkehr aus London verzögert.

Doch als der 30-jährige Vielseitigkeitsreiter am späten Mittwochabend endlich in Horb (Kreis Freudenstadt) eintraf, fiel der Jubel umso grenzenloser aus. „Dass so viele Leute auf mich warten, ist natürlich überwältigend“, sagte ein sichtlich erschöpfter Jung. „Das ist Wahnsinn, das hätte ich nicht zu träumen gewagt“. Die kleine Stadt am Neckar hatte einiges für die Rückkehr ihres Gold-Jungen aufgeboten: Schon bei der Einfahrt begrüßten Schilder „unseren Michael“, die Musikkapelle Altheim intonierte die Nationalhymne und eifrige Helfer verteilten Bier und Brezeln.

Das Geburtstagskind bekommt ein Stück Wald

Fast schien es so, als wolle jeder dem nun berühmten Sohn der Stadt das schönste Geschenk bereiten. Freund Ralf Renner schleppte ein großes Bronze-Pferd auf den Gabentisch und Oberbürgermeister Peter Rosenberger (CDU) wartete mit einem eigenen Stück Wald für den Sieger auf. „Damit er nie mehr Holz für Hindernisse kaufen muss.“

Dübel-König Klaus Fischer wollte gar alle Hebel in Bewegung setzen: Für eine schnelle Rückkehr des Olympiasiegers war der Unternehmer drauf und dran, seinen Firmenjet zur Verfügung zu stellen, um den Reiter höchst persönlich in die Heimat zu befördern. „Wenn der Flug ganz ausgefallen wäre, hätte ich das Startsignal gegeben“, sagte Fischer. „Für mich war die Hauptsache, dass er heute noch zurückkommt.“

Mit dem ruhigen Abend wird es nichts

Jungs Tante Monika Engelhardt fehlte die Zeit, um ihrem Neffen noch ein Geschenk zu besorgen. „Die Ereignisse haben mich überrollt“, sagte Engelhardt. „Ich war eigentlich auf einen ruhigen Abend eingestellt, und jetzt begrüße ich hier Gäste, die in Scharen kommen.“

Kein Wunder: Michael Jung hat mit seinem Pferd Sam am Dienstag Sportgeschichte geschrieben. Er ist der erste Vielseitigkeitsreiter, der den Hattrick schaffte und Europa-, Weltmeister und Olympiasieger zugleich ist. An den Erfolg von Michael habe sie immer geglaubt, sagt die Tante. „Er war schon als kleiner Junge unglaublich muskulös. Der ist als Athlet auf die Welt gekommen.“

Auch Oberbürgermeister Rosenberger konnte die Freude über den Glanz, den der Olympiasieger nun in den kleinen Ort bringt, kaum verbergen: „Der Erfolg von ihm ist natürlich auch ein Erfolg für die Stadt“, jubelte das Stadtoberhaupt. „Wir sind jetzt schon in aller Munde.“ Rosenberger will dem berühmten Bürger der Stadt nun auch einen offiziellen Empfang bereiten. Dazu müsse Jung aber erst überredet werden, sagte seine Tante. „Michael ist doch so schüchtern.“