Das Aufnahmehaus für Obdachlose in Göppingen wird abgerissen. Der dort geplante Neubau wird dringend benötigt. Foto: Giacinto Carlucci

Jahrzehntelang war das grüne Haus an der Karlstraße Sinnbild der Obdachlosenhilfe in Göppingen. In der kommenden Woche beginnt der Abriss. Der Neubau, der dort an seiner Stelle entsteht, wird dringend benötigt.

Göppingen - Es ist schon ein komisches Gefühl, durch das leere Haus zu gehen“, sagt Wolfgang Baumung. Seit 1992 war das hellgrüne Gebäude an der Mittleren Karlstraße sein Arbeitsplatz, „hier habe ich viel Zeit verbracht“, blickt der Leiter des Haues Linde zurück. Doch dem ehemaligen Gasthof „Linde“, der seit rund 36 Jahren für die Obdachlosenhilfe genutzt wird, schlägt jetzt das letzte Stündlein. Zwar hat der Verein über all die Jahre immer wieder Geld investiert. „Doch jetzt war eine Sanierung einfach nicht mehr möglich“, sagt Baumung. Das Haus wird abgerissen und macht damit auf dem vereinseigenen Grundstück Platz für einen Neubau.