Freuen sich auf die Eröffnung: Marketingleiter Eric-Michael Peschel (links) und Museumsleiter Uwe Müller. Foto: Staufenpress

Die niedrige Corona-Inzidenz macht’s möglich. Das Göppinger Märklin-Museum, dessen Fertigstellung sich über zwei Jahre lang verzögert hat, geht am Freitag an den Start.

Göppingen - Der symbolische Spatenstich liegt nun über vier Jahre zurück. Keiner der acht Prominenten, die damals den 11,3 Millionen Euro teuren Neubau auf den Weg gebracht hatten, dürfte mit einer derart langen Wartezeit gerechnet haben. Damals waren die Ehrengäste noch davon ausgegangen, dass das Museum Anfang 2019 fertig wird. Jetzt soll das Märklineum am Freitag um 10 Uhr unter Coronabedingungen eröffnet werden. Vorerst dürfen nur knapp über 100 Besucher gleichzeitig den Neubau betreten, die AHA-Regeln müssen eingehalten werden.