Gloria von Thurn und Taxis erklärt ihre kontroversen Ansichten. Foto: imago images/Sven Simon/Malte Ossowski

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis sorgt mit umstrittenen und konservativen Aussagen immer wieder für Aufsehen. Nun behauptet sie, dass Frauen gerne zu Hause bleiben würden.

Regensburg - Gloria von Thurn und Taxis glaubt, dass viele Frauen im Alltag gerne zu Hause bleiben würden. „Ich meine, wenn das Geld reichen würde, würden sicher viele Frauen gerne zu Hause bleiben und sich zu Hause kümmern. Da sind ja viele Sachen zu tun“, sagte die 60-Jährige dem ARD-Politikmagazin „Kontraste“. „Die Frau zu Hause sitzt nicht rum und macht langweilige Dinge – sondern auch die Wäsche gut zu sortieren, bedeutet weniger Konsum. Das bedeutet, dass man nicht ununterbrochen neue Klamotten kaufen muss, wenn die Klamotten gut gepflegt werden“, erklärte die strenge Katholikin und Chefin des Regensburger Fürstenhauses.

Das Tempo bestimmen Frauen

Gloria von Thurn und Taxis äußert immer wieder umstrittene erzkonservative Ansichten. Das Magazin „Kontraste“ sendete am Donnerstagabend einen Beitrag zur besonderen Belastung berufstätiger Mütter in der Corona-Krise und verwendete darin auch Ausschnitte des Interviews mit der 60-Jährigen.

Thurn und Taxis fügte hinzu: „Eine Frau ist heutzutage so befreit und so emanzipiert, dass sie ihr Schicksal in die Hand nehmen kann. Es ist nicht mehr so wie vor hundert Jahren, wo man als Heimchen am Herd verurteilt war und darauf warten musste, dass einen der Mann abgeholt hat und eine Aufgabe zugewiesen hat. Das ist überhaupt nicht mehr der Fall. Das Tempo bestimmen heutzutage wir Frauen.“