Das brasilianische Model Gisele Bündchen beendet nach rund 20 Jahren seine Laufstegkarriere. Foto: EFE

Sie ist eine der schönsten Frauen der Welt – und eine der erfolgreichsten. Seit etwa 20 Jahren ist Gisele Bündchen im Geschäft. Künftig ist sie nur noch auf Plakaten, Magazinen und im Fernsehen zu sehen.

Sao Paulo - Es beginnt mit einem Burger. 1994 ist die 14-jährige Gisele Caroline Nonnenmacher Bündchen mit Mitschülern in einem Einkaufszentrum in São Paulo beim Essen, als ein Modelscout der renommierten Agentur Elite auf das Mädchen aufmerksam wird. Gisele lässt sich nicht lange bitten – schließlich hat sie mit zwei ihrer fünf Schwestern bereits einen Modelkurs absolviert – auf Wunsch ihrer deutschstämmigen Mutter.

Heute isst Gisele Bündchen lieber Obst. Und das Modeln macht die 34-Jährige so erfolgreich wie kaum eine andere. Der Lauf bei der São Paulo Fashion-Week in der vergangenen Nacht soll allerdings ihr letzter gewesen sein. Der Körper habe ihr nahegelegt, den Laufsteg zu verlassen, hatte sie Ende März bekanntgegeben. „Ich respektiere meinen Körper“, sagte sie.

Verständlich: Ihre athletische Traumfigur (86-61-86) hat Bündchen zu einer beispiellosen Karriere verholfen. 1996 läuft sie zum ersten Mal auf der New York Fashion-Week. Zwei Jahre danach gibt ihr der britische Modeschöpfer Alexander McQueen nach seiner Show den Spitznamen „The Body“ – in Anlehnung an das 80er-Jahre-Supermodel Elle Macpherson. Wenig später bekommt Bündchen einen Millionenvertrag vom Unterwäsche-Label Vitctoria’s Secret.

Gisele Bündchen beendet den Heroin-Chic der 90er Jahre

Giseles Geheimnis ist ihr Timing. Anders als viele ihrer Kolleginnen sieht sie bei aller Schönheit völlig gesund aus. Fast normal. Das ist Ende der 90er Jahre wieder gefragt. Die „brasilianische Granate“ löst den „Heroin-Chic“ von Kate Moss und Co. ab. Bündchen wird zum bestbezahlten Model der Welt – und bleibt es bis heute.

Das US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ schätzt ihr Jahreseinkommen auf 47 Millionen Dollar (44 Millionen Euro). Wer mit Bündchen arbeiten will, muss 128 000 Dollar (121 000 Euro) Tagesgage zahlen – Minimum.

Die Kunden investieren das gern. Bündchen präsentiert unter anderem Sportmode für Under Armour, Parfüm für Chanel und Schuhe für Stuart Weitzmann. 2014 war sie allein in Brasilien in mehr als 6000 Werbespots zu sehen. So viel schaffte nicht mal Fußball-Superstar Neymar (5625).

Ihren guten Ruf verdankt Bündchen nicht nur ihrer Professionalität und ihrer Disziplin bei der Arbeit. Was sie anfasst, wird zu Gold. Beim Shampoo-Hersteller Pantene stieg der Umsatz nach Bündchens Werbung um ein Vielfaches. Werbe- und Magazinaufnahmen will die zweifache Mutter auch weiterhin machen. Auf mehr als 600 Titelseiten hat sie es bisher geschafft. Mehr hat nur Prinzessin Diana.