Jörg Hofmann hat an den Arbeitgebern derzeit vieles auszusetzen. Foto: dpa/Daniel Karmann

Auf dem Gewerkschaftstag in Nürnberg geht IG-Metall-Chef Jörg Hofmann am Tag nach seinem dürftigen 71-Prozent-Ergebnis in die Offensive – vor allem gegen die Arbeitgeber und Unternehmen, denen er Verantwortungslosigkeit vorwirft.

Nürnberg - Schon 24 Stunden später mag vielen Delegierten bewusst geworden sein, was sie mit ihrem 71-Prozent-Wahlergebnis für den Vorsitzenden Jörg Hofmann angerichtet haben. Minutenlang wird er nach seinem Zukunftsreferat auf dem Nürnberger Gewerkschaftstag beklatscht und mit stehenden Ovationen bedacht. Der Abgestrafte nimmt es sichtlich gerührt zur Kenntnis. „Jetzt müssen wir aber arbeiten“, bremst er den Applaus, und eine Delegierte lobt auf der Bühne seine Grundsatzrede: „Er hat er uns alle sehr berührt und den richtigen Ton getroffen.“