Auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche nordöstlich des Bosch-Areals in Schwieberdingen soll der Gewerbeschwerpunkt entstehen. Foto: Werner Kuhnle

In Schwieberdingen soll ein 23 Hektar großes Gewerbegebiet entstehen. Hauptnutzer könnte die Automobilindustrie werden. Mehrere Nachbarkommunen haben sich dafür zusammengetan. Die ganze Region blickt auf ein zukunftsweisendes Projekt.

Schwieberdingen - Groß soll es werden mit 23 Hektar, das interkommunale Gewerbegebiet, das Schwieberdingen nahe des Bosch-Standorts plant. Ob es tatsächlich kommt, ist derzeit noch unklar – den gewünschten Viererbund hat die Gemeinde dafür bereits beisammen: Schwieberdingen entwickelt den regionalen Gewerbeschwerpunkt mit Markgröningen, Hemmingen und Ditzingen. Man sei immer mit einem Viererbund angetreten, sagt der Erste Beigeordnete Manfred Müller. Und mit der Forderung, 51 Prozent der Fläche haben zu wollen.