US-Außenminister John Kerry hat sich nach seinem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu in Berlin auch mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier getroffen. Foto: AP

Nach seinem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Berlin hat sich US-Außenminister Kerry vorsichtig optimistisch gezeigt. Die nächsten Tagen könnten zu einer Entschärfung der Situation im Nahen Osten führen, so Kerry.

Berlin - US-Außenminister John Kerry sieht mögliche Bewegung bei den Bemühungen zur Beendigung der Gewalt im Nahost-Konflikt. Ein Gespräch mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Berlin habe ihm „vorsichtigen Optimismus“ gegeben, sagte Kerry am Donnerstag bei einem anschließenden Treffen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).

Er sei „verhalten ermutigt“, dass in den nächsten Tagen möglicherweise einige Dinge auf den Tisch gelegt werden könnten, die hoffentlich positive Auswirkungen für eine Entschärfung der Situation hätten. Darüber wolle er unter anderem mit Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas beraten, sagte Kerry.M