Kürzlich bildete sich ein außergewöhnlicher grüner Teppich auf dem Herrenbachstausee bei Adelberg. Ob es sich, wie vermutet, dabei wirklich um Algen handelt, ist noch nicht sicher. Foto: /deondo

Eine grüne Schicht auf dem Herrenbachstausee bei Adelberg wirft Fragen auf. Das Landratsamt spricht von „außergewöhnlichem Algenbewuchs“ – nun soll ein Gutachten klären, worum es sich wirklich handelt.

Adelberg - Auf dem Herrenbachstausee schwimmt, wenn nicht gerade Väterchen Frost regiert, „grünes Zeugs“. Anders kann man es derzeit nicht nennen, schließlich weiß noch keiner, worum es sich handelt. Algen, vermutet der Adelberger Roland Thumm. Mehrmals im Monat besucht er den Herrenbachstausee. Und vor wenigen Wochen fiel ihm der grüne Teppich auf. Er setzte sich mit dem Landratsamt in Verbindung. Von der Abteilung „Wasser und Boden“ erhielt er die Auskunft: „Der außergewöhnliche Algenbewuchs zu dieser Jahreszeit ist uns bereits auch aufgefallen.“