In einem Getränkemarkt im Burgenlandkreis wurden Bierflaschen mit Nazi-Symbolik verkauft. Foto: dpa/Götz Ulrich/imago

In einem Getränkemarkt im Burgenlandkreis wurde Bier mit Nazi-Symbolik zum Kauf angeboten – für 18,88 Euro. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Bad Bibra - Die Polizei ermittelt wegen verkaufter Bierflaschen mit Nazi-Symbolik aus einem Getränkemarkt im Burgenlandkreis. Der Verdacht laute auf Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Die Polizei sei durch zwei Anzeigen Anfang der Woche auf das Bier aufmerksam geworden. Die Ermittlungen hat der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz übernommen.

Der Fall aus dem Getränkemarkt in Bad Bibra schlug am Freitag auch in den sozialen Netzwerken Wellen. Fotos zeigten mehrere Kästen des „Deutschen Reichsbräus“ in dem Getränkemarkt, das zum Preis von 18,88 Euro angeboten wurde. Die Zahl „18“ ist ein Szenecode für den ersten und den achten Buchstaben im Alphabet, die Initialen Adolf Hitlers. Die 88 steht in der Szene für „Heil Hitler“.

Bier nicht mehr erhältlich

Der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich (CDU), der extra den Laden aufgesucht hatte, teilte am Freitag ein Bild von den Kästen und dem Bier auf Facebook und empörte sich. Seinen Angaben zufolge war das Bier am Donnerstag nicht mehr erhältlich. Der vom Thüringer Verfassungsschutz als Rechtsextremist geführte Tommy Frenck hatte den Verkaufsstart des Bieres bereits Anfang Januar auf seiner Internetseite angekündigt.