Noch hoffen die Klinikdirektionen auf die Einsicht der Impfskeptiker – und auf die rechtzeitige Freigabe des neuen Totimpfstoffes. Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein Dilemma: Bis 15. März müssen alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen nachweisen, dass sie gegen Covid geimpft sind – andernfalls werden sie freigestellt. Das aber würde den Personalmangel weiter verschärfen. Hilft jetzt nur noch der Totimpfstoff?

Ludwigsburg - Der Brief hat für Schlagzeilen gesorgt. In einem Schreiben an Jörg Martin, den Geschäftsführer der für den Landkreis Ludwigsburg zuständigen Regionalen Klinik Holding (RKH), haben neun Mitarbeiter einer Abteilung des Klinikums Ludwigsburg angekündigt, dass sie sich der Impfpflicht widersetzen und sich nicht impfen lassen werden. Bleiben die Unterzeichner bei ihrer Haltung, drohen ihnen nach dem 15. März drastische Konsequenzen. Ist Ludwigsburg ein Einzelfall? Wir haben nachgefragt.