Chefärztin Petra Dallmann kennt sich sowohl im Leistungssport als auch in der Psychotherapie aus. Foto: J/ürgen Bach

Ein deutschlandweit einzigartiges Konzept: Die Privatklinik Schloss Freudental setzt bei der Therapie von Patienten mit psychischen Problemen auf besonders viel Bewegung. Chefärztin ist die ehemalige Profischwimmerin Petra Dallmann.

Wenn er sich in einer dunklen Phase befindet, kommt die bleierne Müdigkeit. Dann verliert Hauke Kaufmann das Gefühl für seinen Körper. Der 55-Jährige leidet seit 35 Jahren an Depressionen. Im vergangenen Jahr war es so schlimm, dass er monatelang stationär behandelt werden musste. Seit September 2022 leitet er eine Selbsthilfegruppe in Freudental. In der dortigen Libermenta Privatklinik wird bei psychisch kranken Patienten vor allem ein Ansatz verfolgt: Durch Sport- und Bewegungstherapie soll sich ihr Zustand bessern.