Nebel – für Betroffene herrscht in der Seele vielleicht oftmals ein ähnliches Gefühl Foto: Jürgen bach

Depressionen können einen Menschen ein Leben lang begleiten. Wir haben mit drei Betroffenen aus dem Enzkreis gesprochen: über ihr Leben, ihre persönlichen Erfahrungen und ihre wichtigsten Erkenntnisse.

Depressionen können jeden treffen, egal in welchem Alter oder in welcher Lebenssituation. Sie können durch Traumata entstehen, durch Stress, Schwangerschaft und Geburt, ja sogar durch die Jahreszeiten und noch vieles mehr. Bei chronischen, also immer wiederkehrenden Depressionen werden die Weichen oft schon in der Kindheit oder Jugendzeit gestellt. Dennoch wird die Krankheit bei vielen erst spät diagnostiziert und behandelt, weil die Betroffenen sich die Situation nicht eingestehen möchten, sich schämen oder das Gefühl haben, „funktionieren“ zu müssen.