Gegen Windkraft an Land formiert sich regelmäßig Widerstand. Foto: dpa

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz wird reformiert. Ökostrom ist ab sofort das Maß aller Dinge. Atom und Kohle sollen aufs Abstellgleis. Was bedeutet die Reform der Groko für den Verbraucher?

Berlin - Deutschland setzt auf Ökostrom: Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auf den Weg gebracht. Bis 2030 sollen hierzulande 65 Prozent des verbrauchten Stroms aus Windkraft, Solarenergie und Biomasse kommen. Bis 2050 soll die hier erzeugte und verbrauchte Elektrizität sogar komplett grün und klimaneutral sein. „Die EEG-Novelle 2021 setzt ein klares Zukunftssignal für mehr Klimaschutz und mehr erneuerbare Energien“, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Zuletzt war der Ausbau der Erneuerbaren ins Stocken geraten. Ein Überblick.