Gut ausgebaut: die Flugfeld-Allee Foto: factum/Granville

Die Verkehrsberuhigung auf der Straße zeigt Wirkung: Laut der Polizei veranstaltet die Tuner-Szene dort keine Wettrennen mehr. Trotzdem fordert Böblingens Oberbürgermeister eine stationäre Radaranlage – von der Nachbarstadt.

Sindelfingen - Wie ein „rechtsfreier Raum“ kam einem Anwohner diesen Sommer die Flugfeld-Allee vor: Von Beschleunigungsrennen, Wettrennen und quietschenden Reifen berichtete er auf der Seite „Frag’ den OB“ der Böblinger Stadtverwaltung. Vor allem bei schönem Wetter an Wochenenden und Feiertagen seien die Lärmbelästigungen erheblich und zögen sich über Stunden hin, „ohne dass sich auch nur ein Streifenwagen dort blicken lässt“, beschwerte sich der Bürger unter dem Namen Stadtbewohner. Auch Besucher des Sensapolis und Arbeitnehmer von an der Allee ansässigen Betrieben haben sich über die Raser beklagt. „Nach unserer Überzeugung müssten dort zwei bis drei stationäre Radaranlagen aufgestellt werden“, antwortete Wolfgang Lützner im Internet. Zuständig dafür ist aber Sindelfingen. Dort steht das Thema auch auf der Tagesordnung: Die Grünen hatten kürzlich beantragt, erstmals stationäre Radaranlagen in der Autostadt aufzustellen.

Mercedes-Fahrer mit 144 Stundenkilometer erwischt

„Die Straße ist natürlich problematisch, weil sie so gut ausgebaut ist“, sagt der Polizeisprecher Peter Widenhorn über die zweispurige Allee. Mit seiner Ansicht, dass die Polizei einen großen Bogen darum mache, liegt der Beschwerdeführer, der sich Stadtbewohner nennt, jedoch nicht richtig: Zwischen Januar und August wurde die Strecke 41 Mal von Beamten des Böblinger Reviers kontrolliert. Dabei kamen 246 Verkehrsverstöße zusammen, 214 Autofahrer waren zu schnell gefahren. Im April wurde ein 21-jähriger Mercedes-Fahrer erwischt, der mit 144 Stundenkilometer die innerörtliche Straße entlang brauste. Seit August sind nur noch ein Dutzend Verstöße hinzugekommen. „Die Lage hat sich beruhigt“, sagt Widenhorn.

Schrittweise ist die Flugfeld-Allee auch auf andere Weise verkehrsberuhigt worden: Im April ist die bis dahin erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometer auf die im Stadtgebiet üblichen 50 gesenkt worden. Als das Deutsche Rote Kreuz seine neue Zentrale auf dem Flugfeld bezog, wurde an der Kreuzung mit der Margret-Fusbahn-Straße zudem eine Ampel installiert. Laut Wolfgang Lützner wird die Polizei ihre Kontrollmaßnahmen auch weiterhin „in gleicher Intensität fortführen“. In den vergangenen Wochen seien aber kaum noch Beschwerden eingegangen, berichtet Peter Widenhorn von der Polizei. Und die Streifenkollegen hätten seither keine weiteren Rennen auf der Flugfeld-Allee mitbekommen.

Gemeinderat entscheidet über Blitzer

Günther Biermann wird die Straße dennoch in seinen Katalog von möglichen Standorten für stationäre Radaranlagen aufnehmen. Bis Ende des Jahres will der Leiter der Straßenverkehrs- und Bußgeldbehörde dem Sindelfinger Gemeinderat die Vorlage für die erstmalige Installation von Blitzern in der Autostadt präsentieren. Der Antrag der Grünen hat gute Erfolgschancen: Die CDU-Fraktion und der Oberbürgermeister Bernd Vöhringer signalisierten ihre Zustimmung. „Es wird überall schnell gefahren“, sagt Günther Biermann, der eher die Neckartalstraße und die Mahdentalstraße im Blick hat. Auf die Flugfeld-Allee sei seine Behörde nicht so sehr fixiert, denn dort befinde sich weder ein Schulweg noch ein Kindergarten. „Wir haben gerade genug Beschwerden aus Sindelfingen“, sagt er und meint damit die Gebiete auf der anderen Seite der Autobahn.

Die Flugfeld-Allee, die zwischen dem Langen See und der Autobahn 81 liegt, befindet sich zwar auf den Gemarkungen von Böblingen und Sindelfingen. Der wesentliche Teil aber, die gerade, zweispurige Allee mit vielen Parkplätzen an der Seite, gehört jedoch zu Sindelfingen, „so dass das Ordnungsamt der Stadt Böblingen leider nicht handeln kann“, erklärt Wolfgang Lützner. Die Verkehrsüberwachung in dem gemeinsamen Stadtteil haben die beiden Kommunen an die Polizei übertragen. Allein schon wegen des anstehenden Winters haben die Beamten nun vermutlich weniger zu tun: Die Gruppen CarScene Flugfeld und Tuning Szene Böblingen feierten am vergangenen Freitag den Saisonabschluss an der Meile, wie sie die Flugfeld-Allee nennen. „Wir hatten ein tolles Jahr“, lautet ihre Bilanz auf Facebook.