Jeden Tag literweise Bier, Schnaps und zig Zigaretten: So lebte Claus-Dieter, bis er zu den Anonymen Alkoholikern kam. Foto: Luca Gröning

Dreißig Jahre an der Flasche – tagein, tagaus. Aber Claus-Dieter hat es in allerletzter Sekunde geschafft: Er ist trocken. Heute hilft er dabei, nasse Alkoholiker ins Trockene zu holen.

Stuttgart - Claus-Dieter erzählt aus dem Jahr 1984: Gemeinsam mit seinen Kindern ist er auf dem Cannstatter Wasen. Er bestellt ein Bier nach dem anderen, dazwischen immer wieder einen Kurzen. Als er am Abend mit dem Auto nach Hause fährt, wird er von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Alkoholtest: 3,6 Promille. Nicht zum ersten Mal wird ihm der Führerschein entzogen. Als die Polizeibeamten die 14-jährige Tochter fragen, wie viel denn der Vater getrunken habe, sagt diese nur: „Nach dem sechzehnten Maß Bier habe ich aufgehört zu zählen.“