Staatssekretärin Petra Olschowski schätzt das Werk Sean Scullys. Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Petra Olschowski bedauert, dass Sean Scully dem Land nun doch nicht seine Werke schenken will. Seine Forderungen, sie dauerhaft auf einer Etage ausstellen zu müssen, waren der Staatssekretärin aber zu strikt und hätten aus ihrer Sicht die Entwicklung der Karlsruher Kunsthalle blockiert.

Stuttgart - Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen abstrakten Maler. Ausgerechnet der Kunsthalle Karlsruhe wollte der international renommierte Künstler Sean Scully eine große Sammlung seiner Werke schenken. Inzwischen hat er sein Angebot, wie berichtet, wieder zurückgezogen. Die Staatssekretärin Petra Olschowski wollte seine Schenkung aber nicht einfach abnicken. Sie hätte den Künstler gern davon überzeugt, nicht auf eine unbefristete Dauerpräsentation auf einer Fläche von tausend Quadratmetern zu beharren, wie sie im Gespräch sagt.