Gerlinde Kretschmann hat zum siebten Mal zum Frühjahrskaffee ins Neue Schloss nach Stuttgart geladen. Foto: dpa

Die First Lady des Südwestens, Gerlinde Kretschmann, hat zum Frühjahrskaffee ins Neue Schloss nach Stuttgart geladen – und Frauen aus Politik, Gesellschaft und dem konsularischen Corps kamen.

Stuttgart - Trotz Fastenzeit will Gerlinde Kretschmann bei ihrem traditionellen Frühjahrskaffee auf Kuchen nicht verzichten. „Wer auf Reisen ist, braucht nicht zu fasten“, sagte die Ehefrau des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) am Mittwoch im Stuttgarter Neuen Schloss zu ihren Gästen. „Und wir sind ja alle hier angereist - wenn auch nur mit der Straßenbahn.“

„Ich lasse mich überraschen und freue mich auf neue Bekanntschaften“, sagte Annemarie Schwarz, Frau des Grünen-Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz, bei ihrer Ankunft. Gerlinde Kretschmann begrüßte bereits zum siebten Mal Frauen aus Politik, Gesellschaft und dem konsularischen Corps - fast alle davon mit Handschlag. „Die jährliche Einladung freut mich, weil wir uns hier als Frauengesellschaft treffen“, sagte Marianne Zorn, Honorarkonsulin von Thailand. „Bei anderen Veranstaltungen sind wir Frauen oft in der Minderheit.“

Start in den Frühling

Unter die Diplomatinnen und Politikergattinnen mischten sich auch Pfadfinderinnen und junge Ehrenamtlerinnen von kirchlichen Hilfswerken, bei denen sich die First Lady des Südwestens mit einer Spende für ihr Engagement bedankte. „Heute ist die Gelegenheit, dass sie gefeiert werden“, sagte Kretschmann.

„Es ist immer wieder ein schöner Start in den Frühling“, sagte Gabriele Reinhart, die Gattin des CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden Wolfgang Reinhart. „Und ich freue mich auf die leckeren, feinen Törtchen, die für uns gebacken wurden.“