Zeigt her eure Noten! Das Kultusministerium muss der Zeitschrift "Focus Schule" Abschlussnoten, Durchfaller- und Abgängerquoten einzelner Schulengeben, hat das Verwaltungsgericht entschieden. Foto: dpa

Die Zeitschrift "Focus" hat einen Prozess gegen das Land Baden-Württemberg gewonnen.

Stuttgart - Niederlage für das Land Baden-Württemberg: Das Kultusministerium muss der Zeitschrift „Focus Schule“ Abschlussnoten, Durchfaller- und Abgängerquoten einzelner Schulen geben.

Das Verwaltungsgericht Stuttgart gab einer Klage der Zeitschrift auf presserechtliche Auskunft am Donnerstag statt.

Das Land wurde angewiesen, der Zeitschrift sowohl die durchschnittlichen Abinoten als auch die Durchfallerquoten aller Gymnasien mitzuteilen. Auch muss es für jede weiterführende Schule mitteilen, wie viele Jugendliche die Schule ohne den vorgesehenen Abschluss verlassen haben.

Das Land hatte die Herausgabe verweigert, weil es befürchtet, damit könnten Rankings erstellt werden.