Im vorigen Jahr hatte Ford noch einen großen Messestand in Genf – dieses Mal verzichtet die Marke auf einen Auftritt. Foto: Getty

Die Autoindustrie steuert auf eine Konjunkturflaute zu. Handelsstreit und Brexit verunsichern. Keine guten Voraussetzungen also, um auf dem Genfer Autosalon Glanz zu verbreiten.

Genf - Der Genfer Automobilsalon hat eine lange Tradition. Bereits 1905 fand hier in einem Wahllokal am Boulevard Georges-Favon die erste „Nationale Automobil- und Fahrradausstellung“ statt. In der Stadt am Genfer See wurden Modelle enthüllt, die Geschichte schrieben, wie etwa der Jaguar E-Type, der Audi A8, die 3er-Reihe von BMW und die A-Klasse von Mercedes-Benz. Manager aus aller Welt lieben den Schönheitswettbewerb in der neutralen Schweiz, der seit 1982 auf dem Messegelände am Flughafen stattfindet. Hier dominieren keine nationalen Champions – anders als bei der IAA in Frankfurt, dem Pariser Autosalon oder bei den Messen in Tokio, Detroit und Peking.