Häuser halten nicht ewig – auch an die Reparaturen sollte man vor dem Kauf schon denken. Foto: picture-alliance / dieKLEINERT.d/Martin Guhl

Die niedrigen Zinsen verlocken immer mehr Sparer zum Kauf von Immobilien. Das rechnet sich vor allem für den Eigenbedarf, für Kapitalanleger stellen die hohen Kaufpreise inzwischen eine Hürde dar.

Frankfurt - Für Schwaben, so sagt man wenigstens, gibt es ein ganz bestimmtes Lebensmotto: „Schaffe schaffe, Häusle baue“. Tatsache ist, dass es in Baden-Württemberg nicht nur die meisten Bausparkassen gibt, sondern auch die meisten Bausparer. Wenn man in diesen Zeiten der Niedrigzinsen über die Landesgrenzen hinweg schaut, scheinen die Schwaben reichlich Zulauf bekommen zu haben. Was Sparer ärgert, sollten diejenigen nutzen, die sich schon immer den Traum vom eigenen Haus erfüllen wollten. Aber macht das wirklich Sinn?