Das Foto zeigt die Seilbahn in Koblenz. Foto: dpa

Wenn man in der bolivianischen Großstadt La Paz tolle Seilbahnen bauen kann, dann sollte das auch auf den von Staus geplagten Fildern möglich sein, findet unser Autor Götz Schultheiss.

Filder - Stuttgart hat Glück: Im Jahre 2027 kommt die Internationale Bauausstellung (IBA) in die Landeshauptstadt. Mit der Weißenhofsiedlung hat die Landeshauptstadt 1927 internationales Prestige gewonnen, mit neuen Projekten wie dem Stadtteil auf dem Eiermann-Campus, der mal Garden-Campus heißen soll, erhofft sich die Verwaltung bei der IBA einen neuen Image-Gewinn. Zu diesem könnte auch eine Seilbahn beitragen, welche die Vaihinger Exklave mit dem Ort verbindet. Die Gäste der IBA würden dann in Gondeln über die Blechlawinen der Pendler hinweg schweben, die sich drunten mal wieder im Stau schwarz ärgern.