Diese Moskitoart übertragt das Zika-Virus, das nun erstmals auch in Dänemark auftrat. Foto: Getty Images South America

Das Zika-Virus ist erstmals in Europa aufgetreten. Ein Däne hat sich vermutlich auf einer Reise nach Südamerika infiziert.

Kopenhagen - In Dänemark ist erstmals ein Fall des Zika-Virus aufgetreten. Ein Mann habe sich auf einer Reise nach Mexiko und Brasilien mit der von Mücken übertragenen Krankheit infiziert, teilte das Universitätskrankenhaus in Aarhus mit. Das Virus steht in Verdacht, bei ungeborenen Kindern schwere Schädigungen hervorzurufen, wenn sich Mütter während der Schwangerschaft infizieren. Bei gesunden Erwachsenen verläuft eine Infektion dagegen häufig ohne größere Beschwerden.

Der Infizierte habe über Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen geklagt. Inzwischen erhole er sich aber gut und werde bald entlassen werden, sagte ein Arzt. Es bestehe kein Risiko, dass sich das Virus in Dänemark ausbreite, weil es derzeit zu kalt dafür sei.

Vor allem in Brasilien tritt das Virus gehäuft auf

Vergangene Woche waren drei Briten mit der Infektion von einer Reise nach Südamerika zurückgekehrt. Besonders in Brasilien war das Virus zuletzt massenhaft aufgetreten. Eine Behandlung oder Impfung gibt es nicht. US-Präsident Barack Obama hatte deswegen am Dienstag verstärkte Forschungsbemühungen angemahnt, um die Krankheit in den Griff zu bekommen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sagte zuletzt voraus, dass sich das Virus in ganz Amerika mit Ausnahme Kanadas und Chiles verbreiten könnte.

Erstmals ist auch in Costa Rica eine Zika-Infektion festgestellt worden. Betroffen sei eine 25 Jahre alte Frau, die sich in Kolumbien angesteckt habe, teilte das Gesundheitsministerium des mittelamerikanischen Landes am Dienstag (Ortszeit) mit. Die Behörden bereiteten sich auf weitere Fälle vor.

Auch in der Karibik wurden neue Infektionen mit dem Zika-Virus bestätigt. Puerto Rico registrierte seit Dezember 19 Fälle, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Das Virus könne von Touristen in das US-Außengebiet gebracht worden sein, hieß es.