Der betroffene Käse wird auch in Baden-Württemberg verkauft (Symbolfoto). Foto: dpa

Aufgrund einer möglicherweise gefährlichen Verunreinigung mit Bakterien hat ein französischer Hersteller einen Käse zurückgerufen. Das Produkt ist auch in Baden-Württemberg verkauft worden.

Berlin - Die französische Firma Fromagerie Alpine ruft wegen einer möglichen Kontamination mit gefährlichen Bakterien den Käse der Handelsmarke „Xavier David, Tradition du Bon Fromage, Alpine“ zurück. Die Bakterien können innerhalb weniger Tage nach dem Verzehr zu teils fieberhaften Magen-Darm-Störungen und sogar Blutungen führen. Schwere Nierenkomplikationen insbesondere bei Kindern sind

möglich.

Betroffen seien Produkte mit den Chargennummern L032 bis L116 und Mindesthaltbarkeitsdaten vom 08. März bis 31. Mai 2019, teilte das Internetportal „Lebensmittelwarnung“ am Dienstag mit. Verkauft wurde der Käse den Angaben zufolge in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.