Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprach bei den Gedenkfeierlichkeiten der Stadt Wielun zum 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt Wielun wurde beim deutschen Überfall auf Polen als erster Ort am frühen Morgen des 1. September 1939 durch deutsche Bomber angegriffen. Foto: dpa

Es gab viele versöhnliche Worte und Gesten in Polen bei der Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg. Aber trotz aller Gedenkenfeiern: Der Nationalismus ist zurück in Europa, kommentiert Rainer Pörtner.

Stuttgart - Es war eine besondere Geste: Gemeinsam reisten Bundespräsident und Kanzlerin zum Weltkriegsgedenken nach Polen. Frank-Walter Steinmeier und Angela Merkel haben sich der historischen Verantwortung für die Gräueltaten Nazideutschlands gestellt. Sie haben um Vergebung gebeten für Leid und Elend, das Deutsche seit dem 1. September 1939 über Polen brachten.