Überwältigt von der Erinnerung: ein D-Day-Veteran bei einem Gottesdienst auf dem Soldatenfriedhof in Bayeux. Foto: Getty/Pool

Mit großer Inszenierung gedenken Emmanuel Macron und Donald Trump der Soldaten, die sich 1944 über die Strände der Normandie voran kämpften. Macron wendet sich direkt an den US-Präsidenten – und der zügelt seine Emotionen.

Colleville-sur-Mer - Aufrecht sitzen die Veteranen in den ersten Reihen – so aufrecht, wie es ihnen ihr Alter noch erlaubt. Die meisten dieser weit über 90 Jahre alten Männer haben sich ihre Tapferkeitsorden an die Brust geheftet, manche tragen Mützen mit der Aufschrift D-Day-Überlebender. Die 160 Männer scheinen jede Sekunde dieser überwältigenden Feier mit all ihrem Pomp auf dem Militärfriedhof in Colleville-sur-Mer in sich aufzusaugen, denn die meisten der Veteranen ahnen – es wird ihr letzter großer Auftritt sein. Wie viele dieser Helden werden zum nächsten Jubiläum in fünf Jahren noch am Leben sein? Wer wird ihre Geschichten dann weitererzählen?