Der ehemalige Stadtrat und Ehrenoberkübler Robert Kauderer feiert Geburtstag. Foto: privat

In den 38 Jahren seiner politischen Tätigkeit im Bezirksbeirat Bad Cannstatt und im Gemeinderat hat Robert Kauderer alle vier Stuttgarter Oberbürgermeister nach dem Krieg erlebt. Am Samstag wird der Ehrenoberkübler aus Bad Cannstatt 80 Jahre alt.

Bad Cannstatt - Der langjährige Stadtrat der Freien Wähler und Ehrenoberkübler des Kübelesmarkts Bad Cannstatt, Robert Kauderer, feiert am Samstag, 7. Februar, seinen 80. Geburtstag. Die meisten Menschen sind in diesem Alter bereits viele Jahre im Ruhestand. Nicht so Robert Kauderer. Erst 2009 ist er noch einmal für die Freien Wähler bei den Gemeinderatswahlen angetreten und errang wiederum sein Mandat. In den 38 Jahren seiner politischen Tätigkeit im Bezirksbeirat Bad Cannstatt und im Gemeinderat hat Kauderer alle vier Oberbürgermeister nach dem Krieg erlebt. Im vergangenen Jahr schied er aus dem Gemeinderat aus, dem er seit 1984 angehörte. Schon seit 1976 hat sich Kauderer im Cannstatter Bezirksbeirat für die Belange „seiner Sauerwasserstadt“ engagiert. Unter seiner Führung sind die Freien Wähler 1994 wieder Fraktion geworden. Bis 2008 war Kauderer erster stellvertretender Kreisvorsitzender der Freien Wähler. Im Gemeinderat war er unter anderem an den Verhandlungen um den Übergang der städtischen Versorgung von der Energieversorgung Baden-Württemberg (EnBW) auf die Stadtwerke beteiligt. Als Seniorenbeauftragter der Freien Wähler kümmert er sich um die Belange der älteren Generation. 2004 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Der Geschäftsführer des Anstrich- und Sanierungstechnikbetriebes Robert Kauderer ist seit 45 Jahren mit seiner Frau Vera verheiratet. Die beiden Söhne haben den Familienberuf des Malers erlernt, und Sohn Steffen ist Kauderers Nachfolger im Amt des Oberküblers. Robert Kauderer ist auf vielfältige Art ehrenamtlich engagiert. So ist er seit 1994 Vorstand und treibende Kraft des Cannstatter Volksfestvereins, der unter seiner Leitung gegründet wurde. Als Oberkübler hat Kauderer zahlreiche Narrentreffen organisiert und den Kübelesmarkt Bad Cannstatt zu einem aktiven Brauchtumsverein weiterentwickelt.