In der Wunschklinik zu gebären, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Die Filderklinik hat keinen Platz für alle Frauen, die hier gebären wollen. Neue Kreißsäle sind geplant, aber das eigentliche Problem liegt ganz woanders.

Filder - Auf der Geburtsstation des Krankenhauses mitten in den Wehen abgewiesen zu werden – das ist wohl der Albtraum jeder schwangeren Frau. Rund 30 Frauen sind es, schätzt Hauke Schütt, Leitender Arzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Filderklinik, die in diesem Jahr abgewiesen werden mussten, „und wir gehen auf die 1500 Geburten 2019 zu“. Das mache man natürlich nicht gerne. „Aber wenn wir keine Kapazitäten mehr haben, kein Personal da ist, um sich um die Patienten zu kümmern, wäre es fahrlässig, jemanden nicht wegzuschicken“, erklärt Schütt. Er betont: „Wir schauen uns die Leute erst an, erst danach denken wir über eine Verlegung nach.“ Soll heißen: Steht die Geburt unmittelbar bevor, wird natürlich niemand abgewiesen.