Die Polizei bittet nach einer „Revolutionären Spontandemonstration“ um Hinweise. Foto: Phillip Weingand/StZN

Rund 40 Unbekannte ziehen durch Waiblingen und verunstalten eine Filiale der Deutschen Bank. Auf einer linksautonomen Webseite ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Am Samstagabend gegen 19 Uhr hat sich eine etwa 40-köpfige Gruppe, die laut der Polizei dem linken politischen Spektrum angehörte, vor eine Bankfiliale in der Fronackerstraße in Waiblingen begeben. Das Gebäude wurde mit diversen politischen Parolen beschmiert, zudem wurde das Bankgebäude mit roten Farbeiern beworfen. Neben der Bankfiliale beschmierten die Täter auch verschiedene Verkehrseinrichtungen in dem Bereich mit Parolen. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Im Internet bekennen sich Linksextremisten

Auf der linksautonom orientierten Webseite „Indymedia“ ist ein Bekennerschreiben zu der Aktion aufgetaucht. Diese wird als „Revolutionäre Spontandemonstration“ bezeichnet. Demnach wurde das Bankgebäude mit dem Schriftzug „Kriegsprofiteure“ versehen. Auf den Gehwegen seien auch „feministische Parolen und Symbole“ aufgesprüht worden, die Demonstration sei ebenso von Rauchtöpfen und Bengalo-Fackeln begleitet worden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 0 71 51/95 04 22 entgegen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Farbanschlag auf Amtsgericht