Die Parkplätze durfte das Galao dank einer Sondergenehmigung nutzen, die Überdachung war hingegen nicht erlaubt. Foto: Galao/Reiner Bocka (z)

Die Stadt Stuttgart hat coronabedingt zusätzliche Außenflächen für die Gastronomie geschaffen, etwa auf Parkplätzen. Eine tolle Sache, finden Gäste wie Wirte. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und die sind teils nicht gegeben. Nun geht ein Brief an OB Frank Nopper raus.

Stuttgart - Streng genommen dürfte es das Café Galao an der Tübinger Straße eigentlich schon gar nicht mehr geben. „Wir sind mit unseren Zahlen schon längst im Minus“, sagt der Inhaber Reiner Bocka. Der To-go-Verkauf – der derzeit die einzige Möglichkeit ist, die Gastronomie überhaupt geöffnet zu halten – laufe ganz schlecht, von der Novemberhilfe sei bisher nur ein Vorschuss ausgezahlt worden, und auf das Geld vom Dezember werde man wohl noch bis Februar warten müssen. Und das bei laufenden Kosten. „Wir halten nur die Stellung, weil wir keine Alternative haben.“