Ein eigener Garten oder ein eigenes Stückle sind gefragt – nicht erst seit Corona. Foto: Alexander Raths - stock.adobe.com

Üblicherweise kämpfen Obst- und Gartenbauvereine mit dem Mitgliederschwund, wie beispielsweise in Stuttgart-Möhringen und Stuttgart-Sillenbuch. In Steinenbronn ist das anders, dort wächst und gedeiht der OGV. Was macht er anders?

Steinenbronn/Stuttgart - Es ist kalt, nur knapp über dem Gefrierpunkt. Graue Wolken hängen über Steinenbronn. Wahrlich kein Draußen-Wetter. Doch Willi Walz und Rolf Hertfelder stehen im Mustergarten des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins (OGV), und sie haben beste Laune. Warum auch nicht? Der Verein boomt. Gut 170 Mitglieder stehen auf der Liste, 60 von ihnen sind in den vergangenen drei Jahren dazugekommen, „in den letzten vier Jahren haben wir uns fast verdoppelt“, sagt Rolf Hertfelder. Das sind Worte, die man von vergleichbaren Vereinen eher selten hört. Was machen die Steinenbronner anders?