Aus der Vogelperspektive perfekt: Peter Berthold in seinem Garten. Foto: Markert

Deutschlands Hausgärten könnten ein großes Naturschutzgebiet sein. Tatsächlich aber sind die meisten ökologisch gesehen eine Brache. Was Gartenbesitzer für Vögel tun können: Ratschläge vom renommierten Vogelexperten Peter Berthold.

Stuttgart - „Und noch so ein Psychopathen-Garten!“ Peter Berthold rollt mit seinem Auto im ersten Gang an einem Grundstück vorbei, das von einer säuberlich getrimmten Hecke aus Kirschlorbeer umsäumt wird. „Da kann man auch gleich eine Plastikhecke pflanzen, leben tut darin nix. Die Insekten mögen die giftigen Blätter nicht und den Vögeln fehlt die Nahrung“, sagt der Vogelkundler, der viele Jahre lang die Vogelwarte Radolfzell am Bodensee geleitet hat, eine Zweigstelle des Max-Planck-Instituts für Ornithologie.