Das Dach brannte völlig aus. Foto: SDMG

Die Feuerwehr kann die 89-Jährige am Sonntagmorgen nur tot bergen. Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt.

Gärtringen - Eine 89 Jahre alte Frau ist am Sonntagmorgen bei einem Brand in ihrem Einfamilienhaus in Gärtringen ums Leben gekommen. Gegen 7.25 Uhr hatte ein Anwohner in der neuen Straße Rauch gesehen, der aus dem Haus quoll. Er alarmierte die Feuerwehr. Diese rückte aus Gärtringen, Ehningen und Herrenberg mit 65 Leuten und zehn Fahrzeugen an. Die Rettungskräfte konnten die Frau, die allein in dem Haus lebte, aber nur noch tot bergen. Die 89-Jährige starb laut einem Sprecher der Polizei vermutlich an den Folgen einer Rauchvergiftung

Es gelang den Rettern, das Feuer zu löschen und ein Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern. Das Einfamilienhaus aber wurde so stark beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Die Polizei schätzt den Schaden auf 200 000 Euro. Das Feuer war im Obergeschoss ausgebrochen, die Ursache ist noch nicht klar. Sehr schnell hatten die Flammen auf den Dachstuhl übergegriffen. Der Rauch verteilte sich im gesamten Gärtringer Wohngebiet.

Neben der Feuerwehr waren auch 25 Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit vier Fahrzeugen und einem Notarzt vor Ort. Die Polizei kam mit sechs Leuten. Auch Vertreter der Gärtringer Gemeindeverwaltung eilten zum Brandort.