Jeder Gast bekam fünf Gramm Sammlermarken geschenkt Foto: Patricia Sigerist

Bei einer Gratis-Aktion des Philatelistenvereins herrschte überraschend großer Andrang.

S-Ost - Da sind die Briefmarkensammler selbst überrascht gewesen: Bei ihrem ersten Tauschtreff im April kamen so viele Besucher wie selten zuvor ins Muse-O nach Gablenberg. Der Grund für den Andrang war eine Gratis-Aktion des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 aus Anlass eines kleinen Jubiläums: Seit fünf Jahren gibt es den Tauschtreff der Philatelisten im Muse-O. Deswegen bekam erstmals beim Apriltreff jeder Gast fünf Gramm Sammlermarken geschenkt. Das lockte nach Angaben des Vereins sammelnde Väter mit ihren Söhnen nach Gablenberg, einen Busfahrer, der einst dem nicht mehr existierenden Briefmarkenverein der Straßenbahner angehörte, und auch einen Ruheständler, der sogar noch die längst vergangenen Tauschabende in der Liederhalle kannte.

Der Tauschtreff im Muse-O, Gablenberger Hauptstraße 130, steht allen Sammlern aus der ganzen Region offen. Die Fünf-Gramm-Aktion wird noch über das ganze Jahr 2013 fortgesetzt. Treffpunkt ist jeden zweiten Mittwoch im Monat – außer im August – um 19 Uhr im Obergeschoss im Muse-O. Die nächsten Termine sind 8. Mai, 12. Juni und 10. Juli.