Die Sportreporterin Claudia Neumann sieht sich im Internet immer wieder wüsten Beschimpfungen ausgesetzt. Foto: ZDF

Die Mainzer Staatsanwaltschaft hat die Polizeit mit Ermittlungen wegen der Anfeindungen gegen die ZDF-Fußballkommentatorin Claudia Neumann beauftragt.

Mainz - Nach den Beleidigungen im Internet gegen die ZDF-WM-Kommentatorin Claudia Neumann wird die Mainzer Polizei ermitteln. Der Sender hatte Strafanzeige gegen zwei Nutzer wegen Beleidigung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten erstattet. „Die zuständige Polizeidienststelle wurde mit der Aufnahme der Ermittlungen betraut“, teilte die Staatsanwaltschaft Mainz am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Zunächst soll es darum gehen, wer die bisher unbekannten Verfasser auf Facebook und Instagram waren.

Neumann ist die einzige Frau, die im deutschen Fernsehen Spiele der Fußball-WM in Russland kommentiert hat. Viele Beleidigungen gegen sie waren frauenfeindlich. Neumann hatte die Anfeindungen in der „Zeit“ als „einfach grauenvoll“ bezeichnet.