Das bei einem Unfall schwerbeschädigte WM-Stadion in São Paulo wird wohl erst zwei Monate vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien fertig sein. Foto: dpa

Die FIFA und WM-Gastgeber Brasilien müssen beim Stadionbau in São Paulo einen schweren Rückschlag hinnehmen. Erst zwei Monate vor WM-Beginn soll die Arena für das Eröffnungsspiel fertig sein.

Die Fifa und WM-Gastgeber Brasilien müssen beim Stadionbau in São Paulo einen schweren Rückschlag hinnehmen. Erst zwei Monate vor WM-Beginn soll die Arena für das Eröffnungsspiel fertig sein.

Costa do Sauípe - Das bei einem Unfall schwerbeschädigte WM-Stadion in São Paulo wird erst Mitte April fertig sein - zwei Monate vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien. „Wir haben Informationen erhalten, dass es Mitte April fertig sein sollte“, sagte Fifa-Präsident Joseph Blatter am Donnerstag in Costa do Sauípe. Als konkretes Datum nannte der Schweizer den 14. April. Nur zwei Monate später, am 12. Juni, soll in der Arena Corinthians das Eröffnungsspiel mit Gastgeber Brasilien stattfinden.

„Es ist eine Frage des Vertrauens. Im Moment gibt es keinen Plan B“, sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes einen Tag vor der Gruppenauslosung für die WM im kommenden Sommer. „Die Fifa kann jetzt zu Gott, Allah oder zu wem auch immer beten, dass es keine weiteren Unfälle gibt im Zusammenhang mit der WM. Wir hoffen, dass die entsprechenden Arbeiten so bald wie möglich wiederaufgenommen werden können, denn im Moment laufen noch Untersuchungen“, so Blatter.

Die Fifa hat ursprünglich eine Frist bis Ende des Jahres gesetzt

Die Fifa hat ursprünglich eine Frist bis Ende des Jahres gesetzt zur Fertigstellung der noch im Bau befindlichen Arenen. Vor wenigen Tagen hatte Generalsekretär Jérome Valcke noch die Hoffnung geäußert, dass das Stadion in São Paulo bis Ende Februar übergeben werden könne. Bei dem Unglück in der vergangenen Woche war ein Kran auf das Stadiondach gestürzt. Zwei Arbeiter starben.

Neben dem Eröffnungsspiel sollen in São Paulo drei weitere Gruppenspiele, ein Achtel- und ein Halbfinale stattfinden. Insgesamt wird in Brasilien in zwölf Arenen gespielt. Die ersten sechs in Rio de Janeiro, Salvador, Fortaleza, Belo Horizonte, Recife und Brasilia wurden bereits beim Confederations Cup in diesem Sommer getestet.

Die Spielstätte in Curitiba soll bis Ende Februar 2014, die Arenen in Natal und Manaus bis Ende dieses Jahres und die Stadien in Porto Alegre und Cuiaba im Januar fertig sein.