Tobias Büttner trainiert nun den TV Aldingen in der Kreisliga A. Foto: Patricia Sigerist

Vor neuneinhalb Monaten war Tobias Büttner aus privaten Gründen beim TV Oeffingen zurückgetreten, nun übernimmt der 38-Jährige wieder ein Traineramt: Fortan leitet er die Fußballer des TV Aldingen in der Kreisliga A an.

Aldingen
Vor neuneinhalb Monaten war Tobias Büttner aus privaten Gründen beim TV Oeffingen zurückgetreten, nun übernimmt der 38-Jährige wieder ein Traineramt. Der ehemalige Jungprofi beim VfB Stuttgart, einst mit Michael Ballack in der deutschen U-21-Auswahl, wird Trainer des TV Aldingen. „So ganz ohne Fußball geht es halt doch nicht“, sagt Tobias Büttner.

Beim TV Aldingen, derzeit im Bezirk Enz/Murr Vierter in der Kreisliga A, hat im Dezember der Trainer Dieter Grauer aufgehört. Bei der Suche nach einem Nachfolger mussten die Verantwortlichen nicht über die Grenzen des größten Ortsteils der Stadt Remseck hinausgehen. Tobias Büttner wohnt in Aldingen, seine Söhne Yannick und Marlon spielen im Verein vor der Haustür Fußball. Und der Papa ist dabei: „Ich bin immer mit meinen Jungs auf dem Sportplatz.“ Künftig wird er dort noch öfter zu finden sein, weil der leitende Angestellter einer Ludwigsburger Zeitarbeitsfirma jetzt auch wieder die Zeit aufbringen kann für ein Trainerengagement.

Tobias Büttner hatte nach seiner erfolgreichen Jugendzeit mit Berufungen vom U15- bis ins U21-Nationalteam dann unter den VfB-Trainern Jürgen Röber und Rolf Fringer den Sprung zum Bundesliga-Fußballer verpasst. Nach seinen Spielerjahren bei Regional-, Ober-, Verbands- und Landesligisten war er von 2011 bis 2014 Trainer beim TV Oeffingen. Die Kontakte dahin bleiben bestehen. Am 13. Februar, das ist schon klar, treffen sich die Teams aus Aldingen und Oeffingen zu einem Testspiel.