Hansa Rostock und der VfB trennen sich 1:1.
 Foto: Fishing4

Partie des VfB Stuttgart bei Drittligist Hansa Rostock endet 1:1. Vedad Ibisevic trifft per Elfmeter.

Rostock - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist am Sonntag in einem Testspiel beim Drittligisten FC Hansa Rostock über ein 1:1 (0:1)-Unentschieden nicht hinausgekommen.

Vedad Ibisevic (55. Minute/Handelfmeter) erzielte vor 7500 Zuschauern in der DKB-Arena das Tor für die Schwaben, die auf eine Antrittsgage und jegliche Spesen zugunsten des finanziell angeschlagenen ehemaligen Erstliga-Rivalen verzichtet hatten. Patrick Wolf (16.) traf für die Hanseaten, für die die Partie die Generalprobe vor dem Start in die 3. Liga war. Die Rostocker, die sich den sofortigen Wiederaufstieg zum Ziel gesetzt haben, treffen am ersten Spieltag am kommenden Samstag in der heimischen Arena auf die Stuttgarter Kickers.

„In der ersten Halbzeit haben wir als Mannschaft nicht so gut funktioniert. Die Rostocker haben sehr gut gearbeitet und man hat gesehen, dass sie schon weiter in der Vorbereitung sind“, erklärte VfB-Trainer Bruno Labbadia. „In der zweiten Halbzeit war bei uns mehr Bewegung im Spiel, aber die Frische hat insgesamt gefehlt.“

Ulreich pariert gegen Lartey

Hansa-Trainer Wolfgang Wolf schickte gegen den Europa-League-Starter gleich fünf Neuzugänge in die Startelf. Von denen war Trainersohn Patrick Wolf auch prompt erfolgreich, als er einen Schuss von Matthias Holst unhaltbar für VfB-Keeper Sven Ulreich aus der Nahdistanz ins Tor lenkte. Hätte Ulreich gegen Mohammed Lartey in der 25. Minute nicht glänzend pariert, hätten die Stuttgarter bereits frühzeitig klar zurückgelegen.

VfB-Coach Labbadia brachte nach Wiederanpfiff ein komplett neues Team, das engagierter zu Werke ging. Lohn war der Ausgleich, als Ibisevic einen von Holst verursachten Handstrafstoß verwandelte. Hansa hielt aber auch in der Folge ordentlich dagegen und verdiente sich das Unentschieden redlich.

Die Aufstellung des VfB:
1. Halbzeit: Ulreich - Hoogland, Maza, Niedermeier, Boka - Kvist, Holzhauser - Harnik, Hajnal, Torun - Cacau
2. Halbzeit: Ziegler - Sakai, Tasci, Rüdiger, Molinaro - Bah, Kuzmanovic - Okazaki, Stöger, Taroré - Ibisevic