Enttäuschung beim SV Fellbach II um Alessandro De Giovanni (links) Foto: Dominique Wehrle

Der SV Fellbach II verliert beim VfL Winterbach mit 2:3 und muss weiter um den Ligaverbleib bangen.

Winterbach - Wenige Sekunden vor Schluss hätte Alessandro De Giovanni die Fußballer des SV Fellbach II am Samstag von allen Abstiegssorgen befreien können. Doch der ansonsten so treffsichere Kapitän, in dieser Bezirksliga-Saison schon 23-mal erfolgreich, vergab aus kurzer Distanz die finale Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer. So unterlagen die Gäste beim VfL Winterbach mit 2:3 (0:2). „Fußball kann so grausam sein“, sagte Theo Fringelis, der darüber hinaus kaum Worte fand, das Erlebte zu beschreiben.

Denn der Trainer verfolgte nicht nur den Auftritt seines Teams, sondern per Handy auch das Duell des FSV Waiblingen beim VfR Murrhardt. Dabei hatte er keine Freude an den Nachrichten, die Michael Listl, der SVF-Organisator im Hintergrund, aus Murrhardt übermittelte. Der Nachbar gewann in der Ferne mit 2:1 und überließ der zweiten Fellbacher Formation den drittletzten Tabellenplatz. Damit muss sie auch nach dem abschließenden Spieltag um den Klassenverbleib bangen. Nur falls keine der Landesliga-Mannschaften aus dem Bezirk Rems-Murr – die finalen Begegnungen dieser Spielklasse finden am 9. Juni statt – absteigen sollte, dürfte der SV Fellbach II das Relegationsspiel dem Vorletzten TSV Oberbrüden überlassen. Ansonsten muss er sein Startrecht in der Bezirksliga am 10. Juni gegen einen Vertreter aus der Kreisliga A behaupten.

Kai Simon gelingt der Ausgleich zum 2:2

Nachdem der Mannschaft um Theo Fringelis in der vergangenen Woche der 3:0-Erfolg gegen den SC Korb und damit auch der vorzeitige Ligaverbleib nachträglich aberkannt worden war, begannen die Gäste in Winterbach ziemlich hektisch. Selten kamen sie in aussichtsreiche Positionen vor dem gegnerischen Tor. Auf der anderen Seite nutzten Mato Kelava in der 15. Spielminute und Francesco Formaro (35.) zwei der Winterbacher Chancen zur 2:0-Pausenführung. Unmittelbar nach Wiederbeginn zeigte sich das Fellbacher Ensemble stark verbessert und kam rasch zum Ausgleich. Zunächst traf Dominik Wirth per Kopf (48.), dann Kai Simon mit einem Schuss aus rund 20 Meter Entfernung (55.). Nur vier Minuten später jedoch erzielte Morris Rube nach einer weiteren Unachtsamkeit in der SVF-Defensive den 3:2-Endstand, so dass sich das Saisonende für Alessandro De Giovanni und dessen Teamgefährten nun noch etwas verzögert. SV Fellbach II: Pereira – Jank (70. Hasani), Kurras, Scheu, Kwiatkowski (90. Schmid), Spangenberg, Wirth, Simon, Dekpo (37. Güner/77. Rösch), Schmieg, De Giovanni.