Topscorer: Murrs Christian Krauß führt mit 15 Toren die Ligaliste an. Foto: avanti (Archiv)

Der Erste der Fußball-Kreisliga A1 ist sich darüber im Klaren, welche Gefahr im Verfolgerfeld lauert. Dennoch steht bislang eine starke Runde zu Buche.

Dass das alles noch ganz anders ausgehen kann, ist Björn Kugler durchaus klar. Zwar erfreut sich der Trainer des SGV Murr sehr wohl daran, dass sein Team in der Fußball-Kreisliga A1 auf dem ersten Platz überwintert. Und auch acht Punkte Vorsprung auf den aktuellen Tabellenzweiten FV Ingersheim sind auf den ersten Blick ein solides Polster. Nur gibt es da ja auch noch den SV Pattonville auf Rang drei. Neun Punkte liegt der hinter den Murrern, hat jedoch noch zwei Spiele in der Hinterhand. Zudem hat der SVP das direkte Duell in der Hinrunde mit 2:1 für sich entschieden. „Das bleibt alles bis zum Ende ein harter Kampf, der für uns auch bitter ausgehen kann“, mahnt Kugler deshalb.

Doch trotz der nur scheinbar komfortablen Ausgangslage hat der SGV bis dato eine bärenstarke Saison gespielt, hat in 15 Spielen 13-mal gewonnen und nur bei einem Remis (1:1 am letzten Spieltag 2022 gegen den TSC Kornwestheim) und zwei Wochen zuvor der Pleite gegen Pattonville Punkte liegen lassen. „Das haben wir uns erarbeitet“, sagt Kugler, der bei seiner Mannschaft vor allem im Kollektiv die große Stärke sieht. „Wir haben 14, 15 sehr gute Spieler, die alle ihren Beitrag leisten“; fügt er hinzu. Natürlich sei es im einen oder anderen Spiel auch mal etwas knapp geworden. „Drei Viertel der Hinrunde waren aber ziemlich souverän, denke ich.“

Nur würde der Coach auch gerne mal wieder ein Spiel gegen eine Topmannschaft gewinnen. „Das war früher eine unserer Paradedisziplinen“, so Kugler, „aber wenn ich richtig rechne, war das 5:1 gegen Pleidelsheim im Oktober 2020 der letzte Sieg gegen ein Spitzenteam.“ Notiz am Rande: Der Erfolg half nicht wirklich, da die Saison nach acht Spieltagen aufgrund der Corona-Pandemie annulliert wurde.

Im Großen und Ganzen sieht Kugler jedoch nicht viel Anlass zur Veränderung. „Sicher, wir haben jetzt den ein oder anderen Verletzten, aber wir haben unseren Rhythmus gefunden.“ Nun müsse man zusehen, dass auch in den entscheidenden Spielen die Punkte in eigener Hand bleiben. Möglicherweise ist eine dieser entscheidenden Partien das Rückspiel beim SV Pattonville. Das steigt am Pfingstmontag, 29. Mai.

Was den Kader angeht, bleibt beim SGV fast alles beim Alten. Nur Dominik Höhn wird bis auf Weiteres nicht mehr auflaufen, ihn zieht es zu einem College-Auslandsjahr in die USA. „Vielleicht kommt noch jemand“, deutet Kugler vielsagend an. Am kommenden Donnerstag ruf er seine Mannschaft erstmals wieder zusammen, zu einem lockeren Spielchen. Der offizielle Trainingsauftakt ist für Donnerstag, 26. Januar, geplant.

Vier Testspiele hat Kugler anberaumt: am Sonntag, 5. Februar, 11 Uhr, gegen den SV Unterweissach; am Samstag, 11. Februar, 16 Uhr, gegen die SPVGG Kleinaspach; am Samstag, 18. Februar, 14 Uhr, gegen den TASV Hessigheim; am Sonntag, 26. Februar, 14 Uhr, gegen die GSV Hemmingen. Das erste Pflichtspiel gibt’s dann am Sonntag, 5. März, gegen den Tabellenneunten TSV Asperg.