Ehemals bester Torschütze des SV Fellbach II: Alessandro De Giovanni (rotes Trikot) kämpft um den Ball. Foto: Patricia Sigeris/t

Alessandro De Giovanni kehrt nach einer erfolgreichen Knieoperation voraussichtlich im neuen Jahr zum Tabellenelften SVF II zurück. In der Kreisliga A versuchen der TSV Schmiden und der TV Stetten den Spitzenreiter einzuholen.

Fellbach - Verim Kica hat am Sonntagnachmittag nach der 0:1-Heimniederlage gegen die SG Schorndorf die Fußballer der zweiten Fellbacher Vertretung verabschiedet und ihnen schöne Weihnachtstage gewünscht. Am 14. Januar begrüßt er sie wieder zum ersten Training im neuen Jahr, am 1. März folgt dann das erste Punktspiel in der Bezirksliga beim SC Korb. Wieder mit dabei sein soll in rund fünf Wochen idealerweise auch wieder Alessandro De Giovanni. Nicht zuletzt bei den sieben Niederlagen in den vergangenen acht Spielen wurde der Anführer und beste Torschütze der Spielzeiten 2017/2018 und 2018/2019 bei den Fellbachern vermisst. Gleich im ersten Saisonspiel, im Hinspiel in Schorndorf (3:2), hatte sich der Spieler verletzt. Nach mehreren Untersuchungen und Diagnosen entfernten ihm nun Ärzte bei einer Operation im November erfolgreich einen Knorpel im Knie. „Es ist klar, dass er nicht gleich wieder bei 100 Prozent seiner Fähigkeiten sein wird, aber ich hoffe, er wird uns in der Rückrunde im Abstiegskampf noch helfen können“, sagt Verim Kica. Etwas überraschend hat derweil am Sonntag Manuel Haug sein drittes Saisonspiel gemacht und dabei den Stammtorhüter Benjamin Kögel gut vertreten. „Er war in den vergangenen Monaten meist als Ersatzmann bei der Ersten dabei, ist dort aber auch nur einmal zum Einsatz gekommen. Deshalb wollte ich ihn jetzt belohnen, weil doch die Verbandsliga-Mannschaft schon in der Winterpause war“, sagt Verim Kica über seine Entscheidung.

Bei der Weihnachtsfeier am Samstag werden die Fußballer des TV Weiler/Rems wohl mit besonders guter Laune erscheinen. Die Mannschaft um den Trainer Roland Sandmeyer, der früher auch schon Teams des SV Fellbach und der Spvgg Rommelshausen betreut hat, führt das Klassement in der Kreisliga A nach dem 2:0-Heimsieg am Sonntag gegen die Gäste des TSV Haubersbronn mit acht Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten KuSV Zrinski Waiblingen an. Dahinter folgen die Mannschaften des TSV Schmiden und des TV Stetten. Roland Sandmeyer möchte noch nicht über den Aufstieg sprechen, auch weil er weiß, wie schnell sich diese aussichtsreiche Position wieder verschlechtern könnte. „Das war jetzt vor der Winterpause ein hartes Stück Arbeit, und wir hatten auch Glück, dass es keine großen Verletzungen bei den Spielern gab“, sagt der Coach des TV Weiler/Rems, der im Sommer 2018 eingestiegen war. Besonders viel Zeit hatte er vor dieser Saison in die Abwehrarbeit investiert – das hat sich ausgezahlt. Mit nur 13 Gegentoren in 15 Spielen stellt der Ligaprimus (40 Punkte) die beste Verteidigung dieser Kreisliga-Staffel. Zum Vergleich: In der vergangenen Runde landete die Mannschaft auf dem neunten Tabellenplatz, mit 61 Gegentreffern in 28 Spielen. Der Verfolger TSV Schmiden, aktuell auf Platz drei der Tabelle (27 Punkte), hatte sich schon frühzeitig in die Winterpause verabschiedet, der Verbund des TV Stetten dagegen gewann am Sonntag zum Jahresabschluss gegen die Fußballer von Iraklis Waiblingen mit 5:3. Stefan Schuster (2), Alexander Schetter (2) und Rifaat Al-Shammaa trafen für die Gastgeber, die auf dem vierten Tabellenplatz überwintern; mit 13 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer TV Weiler/Rems.